Obermarsberg-Historisch

Die Geschichte der Oberstadt

  • Rundgang

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Rundgang.auf outdooractive.

Wegbeschreibung

Wir starten unseren Rundgang am Haus Böttcher, dem ältesten erhaltenen Bürgerhaus der Stadt Marsberg. Von dort aus begeben wir uns in nördliche Richtung zur Nikolaikirche. Danach gehen wir weiter Richtung Norden auf der Eresburgstraße. Auf der linken Seite lassen wir das Heimatmuseum liegen, siehe o. a. unter Beschreibung. An der Einmündung der Münzstraße erreichen wir den Schandpfahl mit dem alten Rathaus. Weiter führt unser Weg am Kreuz Ohler vorbei rechts ab in die Straße "Am Stift". Den Eingang zum Stiftsbereich bildet der Benediktusbogen. Dahinter folgt die Rolandssäule. Wir gelangen zum ehemaligen Kloster und danach zur Stiftskirche. Anschließend folgen wir dem Weg schräg über den Friedhof und biegen dort rechts ab, um zum Buttenturm zu kommen. Die dortigen Serpentimen führen rechts hinunter. Unten angekommen wenden wir uns nach links und gehen zu den Drakenhöhlen. Wir halten uns links und wandern leicht bergauf zu den Möders Klippen. Danach folgen wir dem Rundweg "Auf der Mauer" weiter in südlicher Richtung, wo wir das Schützenhaus erreichen. Der Schützenhalle gegenüber liegt das Prozessions-Kreuz Weiken-Siebers. Zurück geht es auf den Rundweg "Auf der Mauer" weiter in südlicher Richtung. Wir überqueren die Eresburgstraße und sehen links das Kreuz Menne stehen. Danach gelangen wir zum Wasserturm. Rechts unterhalb des Wasserturmes liegt der Judenfriedhof. Anschließend biegen wir nach rechts auf die Möchhofstraße ab und sehen uns an der rechten Seite das Kreuz Wegener an. Wir folgen dem Verlauf der Mönchhofstraße, biegen rechts in die Brunnenstraße ab und verharren an der Einmündung der Pagenstraße vor dem Haus Nr. 19. Dann gehen wir die Pagenstraße hinauf und biegen nach links ab, wo wir über Brunnen- und Henry-Heide-Straße die Eresburgstraße 31, Steinen Haus  erreichen. Hier endet unser historischer Rundgang.

Durch Klicken auf die einzelnen nachfolgenden Bilder erhält man nähere Informationen!


Wegverlauf

Gehe zu URL (go to url). Start 1. Haus Böttcher
Gehe zu URL (go to url). 3. Schandpfahl (Pranger) - Altes Rathaus (Ratskeller)
Gehe zu URL (go to url).
4. Kreuz Ohler, Obere Eresburgstr.
Gehe zu URL (go to url). 5. Benediktusbogen

Gehe zu URL (go to url). 7. Kloster (Stift)
Gehe zu URL (go to url). 10. Drakenhöhlen

Gehe zu URL (go to url). 11. Möders Klippen
Gehe zu URL (go to url). 12. Schützenhalle

Gehe zu URL (go to url). 13. Kreuz Weiken-Siebers
Gehe zu URL (go to url). 15. Judenfriedhof

Gehe zu URL (go to url). 17. Kreuz Wegener
Gehe zu URL (go to url). 18. Haus Pagenstr. 19
Gehe zu URL (go to url). 19. Steinen Haus
Eresburgstr. 31